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Inspektion

Natürlich schaut man ab und zu beim Tanken nach der Luft in den Reifen und prüft auch den Ölstand, doch ein Käfer braucht ein wenig mehr Pflege, um zuverlässig und stets einsatzbereit zu sein. Viele der kleinen Arbeiten kann man ohne viel Werkzeug selber machen. Damit spart man eine Menge Geld in der Werkstatt. Außerdem bleiben einem viele Überraschungen erspart, wenn man gelegentlich nach dem Rechten schaut.
Doch VORSICHT ist bei Arbeiten an der Bremse, der Lenkung und der Radaufhängung geboten: Hier sollte man eher einen Fachmann ranlassen, da Fehler in diesen Bereichen lebensgefährlich und meistens auch recht teuer werden können.


Die Kilometerangaben sind natürlich nur Richtwerte und müssen je nach jährlicher Fahrleistung und Bedarf angepasst werden.

Wenn man Wartungsarbeiten selbst macht, empfiehlt es sich Datum und Kilometerstand für die einzelnen Arbeiten zu Notieren und im Fahrzeug aufzubewahren. Am Besten man legt sich ein kleines Heftchen mit Kugelschreiber dafür ins Auto, so hat man auch gleich immer was zum Schreiben dabei.

Alle 5.000 km

  • Bremse auf Funktionsfähigkeit prüfen (insbesondere nach längeren Standzeiten)
  • Vorderachse abschmieren (bei älteren Fahrzeugen auch die Hinterachse)
  • Ölwechsel (mit Reinigung des Ölsiebes, Öl: 15W-40)
  • Luftfilter reinigen (nur bei Ölbadluftfiltern und offenen Sportluftfiltern)
  • Türschlösser und Haubenscharniere ölen (mindestens alle 3 Monate)
  • Batterie prüfen (Säurestand, Pole reinigen und fetten)
  • Scheibenklar auffüllen
  • Scheibengummis und Türdichtungen mit Gummipflege einreiben
  • ...

  • Alle 10.000 km

  • Kraftstofffilter reinigen bzw. austauschen
  • Keilriemenspannung prüfen (der Keilriemen muss sich ca. 1 cm durchdrücken lassen)
  • Luftfilter reinigen (nur Papierluftfilter)
  • Beleuchtung auf Funktion prüfen (evtl. Scheinwerfer einstellen)
  • Unterbrecherabstand prüfen (0,4 mm) und Zündung einstellen
  • Ventilspiel einstellen (0,15 mm) und Zylinderkopfdeckeldichtungen ersetzen
  • Auspuff auf Beschädigungen und Durchrostungen prüfen
  • ...

  • Alle 25.000 km

  • Zündkerzen wechseln (in der Regel passen Bosch W8AC oder W7AC)
  • Luftfilter reinigen (nur geschlossene Sportluftfilter)
  • Bremsflüssigkeit wechseln (mindestens alle 2 Jahre !!!)
  • Lenkungsspiel prüfen
  • ...

  • im Winter

  • rechtzeitig gute Winterreifen aufziehen verhindert Rutschpartien
  • regelmäßiges Ölen der Türschlösser und pflegen der Türdichtungen verhindert das Einfrieren
  • Schwamm gegen beschlagene und Kratzer gegen vereiste Scheiben ins Auto legen
  • beschlagene Scheiben kriegt man schnell wieder frei, indem man zunächst die hinteren Heizklappen (linker Hebel unten) und die Heizungsklappen im Fußraum schließt und ein Drehfenster leicht öffnet
  • Batterie prüfen und gelegentlich aufladen, wenn nur kurze Stecken (bis 10 km) gefahren werden, da bei Kälte die Kapazität geringer ist
  • Streusalz und Lauge regelmäßig und gründlich von der Karosserie und dem Unterboden abwaschen


  • Wenn das Auto stillgelegt wird:
  • Volltanken, damit der Tank nicht rostet
  • Trockenmittel oder je ein Päckchen Salz gegen Feuchtigkeit in den Innen- und Kofferraum packen
  • den Reifendruck auf mindestens 3 at erhöhen, den Waagen gelegentlich ein Stück schieben
  • den Wagen nicht längere Zeit aufbocken, das ruiniert die Stoßdämpfer
  • Batterie ausbauen und alle paar Wochen im trockenen Keller laden
  • Auto nicht mit angezogener Handbremse abstellen, sondern mit eingelegtem Gang
  • Heizungsklappen komplett öffnen, damit sich in den Kanälen kein Kondenswasser sammelt
  • eine Baumwollhaube (Pyjama) schützt vor Staub und Kratzern
  • Garage gelegentlich Lüften